Aufgabe: Seit Jahrzehnten zählte die britische Lautsprechermanufaktur Bowers & Wilkins zu den Legenden unter HiFi-Enthusiasten. Durch den Aufstieg von iPhone und ähnlichen Geräten sahen die Briten im wachsenden Markt für Kopfhörer und intelligente Lautsprecher ihre Chance, hochwertige Produkte für den Massenmarkt zu entwickeln. Die Herausforderung in der Kommunikation: Außerhalb der HiFi-Welt war Bowers & Wilkins beinahe unbekannt.
Lösung: Angesichts der hohen Produktqualität, der Unternehmensziele und des begrenzten Budgets für Kommunikation empfahl TDUB eine kosteneffektive Earned-Strategie, die sich auf Medienarbeit und Bloggeransprache stützt. Das Ziel war es, die Meinungsführer*innen mit den Produkten vertraut zu machen. TDUB stellte Patente, Verarbeitungsqualität, Materialauswahl und Ingenieurskunst heraus. Von der herausragenden Klangqualität sollten die Redakteur*innen sich im Rahmen von Produkttests selbst überzeugen. „Überzeugte Tester schreiben mitreißende Beiträge“ – so die Grundidee. Die strikt auf Earned ausgerichtete, maßgeschneiderte Medienstrategie von TDUB bündelte folgende Schlüsselaktivitäten: