Aufgabe: WIKO wollte zum Mobile World Congress 2020 in Barcelona das wichtigste Neuprodukt des Jahres einführen: das komplett neu aufgestellte Einsteiger-Smartphone WIKO VIEW 4. Wir hatten bereits die Zusage von vielen wichtigen Redakteuren und Redakteurinnen zur Pressekonferenz vor Ort. Doch dann – die überraschende Absage des gesamten MWC weniger als zwei Wochen vor dem Start! Was tun?
Lösung: Innerhalb nur eines Tages erarbeiteten wir in enger Abstimmung mit WIKO und den Journalist*innen einen Plan B: Live-Pressekonferenz mit Produktpräsentation in Berlin, im Anschluss auch digital abrufbar. Dazu eine Redaktionstour in Berlin, München, Köln und Hamburg. Und das Ganze noch eine Woche bevor die eigentliche Vorstellung auf dem MWC stattfinden sollte. So konnten wir den Wettbewerbern zuvorkommen, die Berichterstattungslücke füllen und eine besondere nationale Berichterstattung genießen!
Ergebnisse: