Arbeiten, wo man auch Urlaub macht
- TDUB lebt für eine Woche in einer alten Villa in Rudkøbing
- Team-Spirit und neue Inspiration für die Kunden
Im Tourismus ist es ein beliebter Spruch: „Urlaub machen, wo andere Leute arbeiten“. Oder wahlweise auch andersherum. Das Team von TDUB hat diesen Spruch nun neu interpretiert und beides zugleich an einem Ort praktiziert: Für eine Woche mieteten wir uns in einer herrschaftlichen Villa von 1876 in Rudkøbing auf Langeland ein und genossen dort tagsüber einen ganz neuen Office-Style. Am späten Nachmittag ließen wir uns am Strand eine steife Brise ins Gesicht und neue Ideen in den Kopf wehen und abends kochten wir zusammen und forderten uns mit einer speziell vor Ort erfundenen Billardvariante gegenseitig heraus. Wir nennen die Aktion unser Remote-Team-Office.
Auslöser für die Idee war ein gewisser Überdruss am Home-Office. Nach langen Monaten der corona-bedingten Kontaktbeschränkungen fiel einigen von uns die Decke auf den Kopf. Wir wollten endlich wieder raus! Endlich brainstormen und teambesprechen und kaffeeklatschen mit echten Menschen aus Fleisch und Blut, die einem direkt gegenübersitzen! Und dann haben wir uns Hals über Kopf in die „Villa Møller“ verliebt, die mit 800qm Wohnfläche groß genug war, dass jeder ausreichend Platz zum Arbeiten und dazu ein eigenes Doppelzimmer bekommen konnte, in das auch die Lebenspartner eingeladen waren (danke fürs Dabeisein, Lukas!).
Briefings, Billard und ’ne steife Brise
So kam es, dass TDUB sich bei seinen Kunden aus der Bibliothek meldete und die Videokonferenz im Billardsalon abhielt. Die Brainstormings in der Sofalandschaft mit Hafenblick und dänischem Plunder gerieten sicherlich besonders kreativ. Und gleichzeitig blieb genug Zeit, das Zusammensein und die intensiven, persönlichen Gespräche zu genießen – oder auch einfach nur mal wieder richtig Spaß zu haben.
Was bleibt davon? Die Erkenntnis, dass man Arbeit auch mal neu denken kann. Mit dem Remote-Team-Office in Dänemark haben wir die Dienstleistung für unsere Kunden mit einem inspirierenden Team-Erlebnis verbinden können. Vielleicht sind die Erfahrungen aus der Corona-Zeit dann doch zu etwas gut: zu einem flexibleren Verständnis von „Agentur“, zu einem neuen Miteinander, sei es in einem großen Rahmen wie einer herrschaftlichen Villa, sei es im kleinen Rahmen der persönlichen Arbeitsgestaltung von jede*r einzelnen TDUB-Mitarbeiter*in, jetzt und auch künftig.
Zuhause, im Büro oder anderswo.