Eine PR-Kampagne – vier German Stevie Awards in Gold
Auszeichnung für „Rapid-Response“-Medienarbeit
- TDUB ausgezeichnet für beeindruckende Steigerung der Markenbekanntheit des finnischen IT-Security-Anbieters WithSecure, vormals F-Secure
- Gold-Awards in vier Kategorien: PR-Kampagne „Technologie“, „Reputations-/Brand Management“, „Unternehmenskommunikation“ und allgemein „Medienarbeit“
Unsere PR-Kampagne für den finnischen IT-Security-Anbieter WithSecure, vormals F-Secure, wurde in gleich vier Kategorien mit dem renommierten „Stevie Award“ in Gold ausgezeichnet. Die Jury verlieh die vor allem in den USA als „PR-Oscar“ bezeichneten Awards für das Projekt „Rapid Response – Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit“ für F-Secure in den Kategorien „PR-Kampagne: Technologie“, „PR-Kampagne: Reputations-/Brand Management“, „PR-Kampagne: Unternehmenskommunikation“ und übergreifend in der allgemeinen Kategorie „Medienarbeit“. Das Fazit der Jury in der Kategorie Unternehmenskommunikation lautet: „Extrem gute Idee perfekt umgesetzt!“
Für die prämierte Kampagne haben wir zusammen mit der PR-Abteilung von F-Secure das bekannte „Agenda Surfing“ zu einem High-Speed-PR-Werkzeug weiterentwickelt. Durch optimierte Prozesse und eine kompromisslose Ausrichtung auf die Mechanismen und Bedürfnisse der auflagenstärksten Medien konnten Rüdiger Trost und andere F-Secure-Experten als gefragte Statementgeber zu Cybersecurity-Themen etabliert werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Bekanntwerden relevanter Cybersicherheitsvorfälle wurden Einschätzungen und Erläuterungen den mit dem Thema beschäftigten Redakteuren angeboten, verarbeitet und häufig schon in der ersten Berichtswelle veröffentlicht. Immer wieder wurde F-Secure so als Experte in reichweitenstarken Top-Medien wie WirtschaftsWoche, RND, T-Online.de, Bild oder Spiegel Online zitiert. Mit dieser „Rapid-Response-PR“ konnte F-Secure im Jahr 2021 seine Share-of-Voice im Konzert der Wettbewerber von 18 auf fast 50 Prozent steigern. Die Zahl der Veröffentlichungen stieg entsprechend um 150 Prozent von 2.100 im Vorjahr auf 5.200.
„F-Secure war bis 2020 vor allem für seine Virensoftware bekannt, nicht so sehr als B2B-Dienstleister für Cybersecurity. Das konnten wir dank der neuen Strategie und der ausgezeichneten Medienkontakte von TDUB ändern und uns auch jenseits der üblichen Fachpresse-PR einen Namen als Cybersicherheits-Experte für Unternehmen machen. Diese erfolgreiche Vorgehensweise wollen wir jetzt für unsere frisch gelaunchte B2B-Marke WithSecure gemeinsam mit TDUB weiter einsetzen“, erläutert Berk Kutsal, bei F-Secure verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Presse.
Karsten Hoppe, einer der Geschäftsführer von TDUB und Projektleiter für F-Secure, ergänzt: „Rapid-Response-PR ist Agenda Surfing in Hochgeschwindigkeit. Es gilt, schnell und relevant zu sein. Wer zu den Themen des Tages kurzfristig Erläuterungen, Erklärungen und Hintergründe liefert, der stößt auf ein hohes Interesse in den Redaktionen. Schnelle interne Kommunikation, hohe Verfügbarkeit aller Beteiligten, ein gutes Verhältnis zwischen Vorabplanung und Spontaneität sowie die Bereitschaft zu klaren Positionen sind einige der Voraussetzungen. F-Secure hat das konsequent umgesetzt und den Erfolg so möglich gemacht. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam beweisen konnten, dass man mit viel Herzblut und Einsatzbereitschaft außergewöhnliche Ergebnisse erzielen kann. Vier Awards sind eine tolle Anerkennung für eine tolle Zusammenarbeit.“