Shure Event PR

Event PR

Zielgerichtet und erfolgreich: Event-PR, selbst für spezialisierte Zielgruppen

Aufgabe:

Shure, der bekannte Hersteller von legendären Mikrofonen wie dem SH55 (Elvis Mikrofon), ist eine feste Größe in der Welt der Tontechnik. Tontechniker weltweit nutzen ihre Produkte – darunter auch abgesehen von Mikrofonen vor allem Funkstrecken. Diese hochtechnischen Produkte werden meist von Tontechnikern gesteuert und eingesetzt, damit Künstler sich auf der Bühne frei von Kabeln bewegen können. Mit dem GLX-D+ brachten sie jedoch eine Funkstrecke der Einsteiger-Klasse auf den Markt, die eine Brücke zwischen Profis und Einsteigern schlagen soll. Die Herausforderung: semiprofessionelle Musiker, die denn nächsten Schritt Richtung professionellen Live-Auftritten gehen wollen, sind eine sehr spezifische Zielgruppe.

 

Lösung:

Angehende semiprofessionelle Musiker bilden eine sehr spezifische Zielgruppe. Um diese zu erreichen, schlug TDUB ein Launch-Event vor, das gezielt auf Medien der professionellen Musikbranchenberichterstattung sowie Produkt-Testern und Meinungsmachern abzielt. Überdies sollte eine bunte Influencer-Mischung aus professionellen Musikern, aufstrebenden Content-Creatorn, Producern sowie Produkt-Testern eingeladen werden – alle mit sowohl hohen als auch niedrigeren Reichweiten. Wichtig für den Erfolg dieses Events war die Schaffung einer entspannten Atmosphäre für Influencer und Journalisten, um Ihnen auch eine Plattform zum Austauschen zu bieten. Sie sollte informativ, jedoch auch ungezwungen sein, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Um dies zu erreichen, führte TDUB folgende Maßnahmen durch:

  • Akquise  von zielgruppenrelevanten Journalisten sowie Influencern
  • Koordination und Planung der Anreise und Unterbringung von Journalisten sowie Influencern
  • Eventbegleitung von Journalisten sowie Influencern durch das Event
  • Nachfass nach Launch-Event und Koordination von Berichterstattung sowie Produktreviews.

 

Erfolge für Shure:

Die gezielten Aktivitäten von TDUB sowie das Launch-Event zur Darstellung des Neu-Produktes und der darauffolgende Nachfass führten zu 38 Veröffentlichungen mit über 1M Reichweite bei einem Nischen-Produkt.  Bei dem Event nahmen über 10 Influencer mit über 2 Millionen Followern teil, woraus 4 YouTube-Reviews zu dem Produkt resultierten.