Zugegeben – als Marketing-Dienstleister ist man ja immer auf einer Gratwanderung: Man will mit der Verwendung der üblichen Buzzwords seinen Expertenstatus demonstrieren, muss aber zugleich verständlich bleiben für die Leute, die man als Kunde gewinnen möchte. Wenn die selbst Experten wären, würden sie schließlich keinen Dienstleister buchen müssen.
Diesen Spagat kann ja nun jeder nach seinen eigenen Vorlieben eingehen. Wir PRler wissen allerdings, dass echte Experten sich durch die Buzzwords eher abgeschreckt fühlen. Wer jemals versucht hat, das Thema „Digitalisierung“ bei einem IT-Fachmedium zu platzieren, kennt die Antwort des Redakteurs: „Oh, puh, naja, aber worum geht’s denn konkret?“. Aufhänger wie „Künstliche Intelligenz“, „Smart Home“ oder eben Digitalisierung dienen ausschließlich dazu, die Schublade aufzumachen, in das Thema gehört. Ob das Thema fliegt oder nicht, hängt aber nicht vom Etikett ab, sondern vom Inhalt.
Völlig sinnlos werden diese Signalworte dann, wenn sie nur noch den Wert eines Etiketts haben und kein Inhalt dahinter mehr zu erkennen ist. Das trifft, ich muss es leider sagen, auf die Infografik zu, die die „Digital Market Consultancy“ (Hä?) ethority kürzlich auf Twitter verbreitet hat: „Die 3 Dimensionen der #Disruption // # Infographic #AI #IoT #Blockchain #DigitalTransformation“.
Disruption besteht also aus 1. aufstrebenden Technologien, 2. Geschäftsmodell-Ermöglichern und 3. Adoptionskurven. Rundherum gibt es eine Menge Dinge wie zum Beispiel den 3D-Druck oder Freemium, desillustriert mit unverständlichen Icons, begleitet von einem weiteren Text, der besagt, dass das alles zusammen zur großformatigen Disruption von Industrien führt. Das Ganze versehen mit den sehr konkreten (nicht!) Hashtags „#AI #IoT #Blockchain“.
Ist irgendein Mensch auf der Welt denkbar, der das sieht und sich denkt, hey, ach!, so ist das also, super? Nein. Der Einsteiger ist vor den Kopf gestoßen, weil er nichts versteht, der Profi, weil nichts dahintersteckt.
Naja, zumindest muss man schon sehr guten Willens sein, um sich eine Aussage erschließen zu können. Vielleicht sowas: Disruption entsteht aus Technologien, die den Wandel von Geschäftsmodellen beschleunigen? Man weiß es nicht.
Das geht besser. Meine Meinung.
(Tilo Timmermann)