Selten war ich auf einer Veranstaltung, bei der ein großes Unternehmen wildfremden Leuten einen so freizügigen Einblick in interne Prozesse gegeben hat wie beim letzen Webmontag Hamburg, den Tchibo in seiner Deutschlandzentrale in der City Nord gehostet hat.
Der Abend war fantastisch vorbereitet und von einer großen Gastfreundlichkeit geprägt – das kann gerade ich beurteilen, der ich als einziger „externer“ Referent hervorragend betreut wurde. Das Thema war E-Mail-Marketing, und da kann man bei Tchibo natürlich einiges erzählen. Die spannendste Szene war für mich, als der IT-Leiter gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten auf der Bühne saß und die unterschiedlichen Perspektiven sichtbar wurden. Kompliment an den Gastgeber, wie hier sehr offen und mit einem Augenzwinkern die unterschiedlichen Positionen nicht überspielt, sondern klar angesprochen wurden. Ich bekam den Eindruck, dass ich als Verbraucher mit meinen Daten bei Tchibo in guten Händen bin.
Zuvor durfte ich quasi als „Paradiesvogel“ das Thema E-Mail-Marketing aus Empfängersicht schildern. Auch wenn ich ein wenig provokant verschiedene Formen von Spam einbezogen und sehr persönliche Positionen vertreten habe, blieb die Stimmung heiter. Es war natürlich etwas gemein, dass ich als Mann meine Wünsche an die Verfasser von E-Mail-Newslettern formuliert habe, die aber einen Großteil ihres Umsatzes mit Frauen machen.
Ganz besonders möchte ich noch Kristin und Rene danken, die privat und aus eigenem Antrieb seit Jahren dieses großartige Veranstaltungsformat vorantreiben und den Webmontag Hamburg immer wieder spannend und angenehm gestalten!
Das Publikum war großartig und hat den Hashtag #WMHH sogar zum Trending Topic gemacht. Zum ersten Mal ist einer meiner Vorträge per #Sketchnotes festgehalten worden – @kiwi_hh hat mir erlaubt, die grafische Zusammenfassung meiner Ausführungen hier wiederzugeben:
(*stolz*)