IPRN: Networking für die internationale PR unserer Kunden
IPRN? Was soll das sein? Lassen Sie uns ganz von vorne anfangen: Medienarbeit über die eigenen Ländergrenzen hinaus ist schwierig. Zu den sprachlichen und kulturellen Hürden kommen ganz konkrete Unterschiede im Medienbetrieb der Zielländer. Wir von TDUB setzen immer wieder internationale PR-Maßnahmen unserer Kunden selbst um. Bei einer solchen „kleinen Lösung“ bedienen wir österreichische und schweizer Medien mit und knüpfen Kontakte zu einigen wenigen englischsprachigen Key-Medien im europäischen oder amerikanischen Ausland. Zusätzlich nutzen wir klassische PR-Tools für die globale Distribution der Story.
Wie funktioniert PR in anderen Ländern?
Viele Tech-Companies zum Beispiel aus der Consumer-Electronics-Sparte wollen sich aber neue Märkte im Ausland dauerhaft und nachhaltig erschließen. Diesen Kunden ebnen wir mit unseren internationalen Agenturkontakten den Weg. Neben einzelnen Agenturpartnerschaften, die sich individuell entwickelt haben, greifen wir dafür auf unser Netzwerk IPRN zurück.
In diesem internationalen Verbund haben sich 45 inhabergeführte und unabhängige PR-Dienstleister aus 28 Ländern auf 5 Kontinenten zusammengefunden. In der Praxis steuern wir für unsere Kunden internationale Kampagnen zusammen mit den IPRN-Agenturen, wenn diese ein passendes Angebot haben. Andersherum übernehmen wir deren Kunden, wenn die sich Deutschland erschließen wollen.
„Moien!“ – Networking im Großherzogtum
Anfang November fand in Luxemburg das European Meeting 2018 des IPRN statt. An eineinhalb vollgestopften Tagen haben wir von TDUB mit unseren Partnern strategische Fragen diskutiert, Insights weitergegeben und Angebote entworfen. Nicht zu vergessen: Das „Networking“, das sich in dem spannenden Städtchen perfekt umsetzen lässt – bis spät in die Nacht hinein.
Ein herzliches Dankeschön geht an den örtlichen Organisator Binsfeld, eine Kommunikationsagentur mit angeschlossenem Verlag, die uns auch einen spektakulären Besuch in den Hangars der Frachtfluggesellschaft Cargolux möglich gemacht hat. Die Diskussion über die Herausforderungen der globalen Kommunikation bei Cargolux war fesselnd. Ein sehr starkes CSR-Engagement hilft Cargolux, sich von seinen Wettbewerbern zu differenzieren.
Wie wir unseren Kunden die Erschließung neuer Märkte mittels PR ermöglichen, steht hier. Wenn das für Sie interessant ist, können Sie aber auch gerne einfach direkt anrufen.