Das traditionelle Marketing kann heute immer weniger Kunden überzeugen: Die Superlative haben sich abgenutzt. Was den Menschen jedoch seit ewigen Zeiten berührt, sind gut erzählte Geschichten. Erlebnisberichte und Anekdoten dringen zum Kern des menschlichen Wesens vor. Sie machen erlebbar, was im Werbeflyer oder in der Statistik nur eine blanke Zahl sein mag. Ein Unternehmen, das gute Geschichten erzählt, illustriert den Wert seines Produkts verständlich und konsistent über verschiedene Kanäle hinweg. Und inspiriert zum Weitererzählen.
Storytelling ist die Kunst, Menschen mit spannenden Inhalten zu fesseln und zu überzeugen. Entscheidend ist, die Geschichte konsequent so aufzubauen, dass sie funktioniert, in welchem Kanal auch immer man ihr begegnet. Ob auf der Unternehmens-Website oder auf einem wichtigen Blog. Im redaktionellen Teil der Zeitung oder in einer Facebook-Ad.
Die Expert*innen der TDUB Kommunikationsberatung kennen dank ihrer Herkunft aus der PR die Mechanismen, die eine Story zum Erfolg machen. Beim „Agenda-Setting“ setzen sie immer wieder neue Themen auf die Tagesordnung des öffentlichen Diskurses. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Content-Marketing.