Die Messe fällt ins Wasser –
eine Chance für Ihre PR!
Maßnahmenkatalog zum Download: Wie Sie Ihre Marke und Ihr Produkt trotz Messeabsage bekannt machen
Wegen der Kontaktbeschränkungen zur Eingrenzung von Covid-19 wurden viele wichtige Messen, Kongresse und Events im Bereich Technik / Internet / Consumer Electronics bis zum Jahresende 2020 abgesagt oder sie finden nur mit Einschränkungen statt – wie es kürzlich die IFA ankündigte. MWC, OMR, Twenty2X, Next, Gamescom, Internet World Expo, Hannover Messe – sie alle finden 2020 nicht statt. Bedeutet das zugleich das Ende der Messe-PR?
Auszug aus einer Umfrage des Fachmediums iBusiness zu den Messeplänen der Interaktivbranche
(abgefragt Ende April 2020):
„Was machen Sie mit Ihren für dieses Jahr eingeplanten Messebudgets?“
33% der Befragten streichen ihr Messebudget und investieren es in virtuelle Messen,
25% setzen auf Webinare,
18% auf Bestandskundenbindung (Newsletter, Cross-Selling etc.) …
„Wie sieht es kommendes Jahr aus – was machen Sie mit den Messebudgets?“
27% setzen im kommenden Jahr wieder auf Messen,
27% setzen im kommenden Jahr verstärkt auf virtuelle Lösungen,
7% verschieben Messebudgets 2021 in Richtung anderer Messekanäle …
Wir meinen: Die Öffentlichkeitsarbeit rund um die großen Branchenevents ist lebendiger denn je! Mit kreativer Kommunikation lassen sich die geplanten Produktlaunches effektiv und reichweitenstark in Szene setzen. Die Inszenierung der Marke funktioniert online ebenso gut wie in der klassischen Medienarbeit. Sie darf nicht mit dem Wegfall der physischen Messepräsenz einfach ausfallen.
Ideen, wie Sie sich vom Wettbewerb absetzen können
Wir von TDUB haben uns in einem kreativen Brainstorming mit der geänderten Ausgangslage für Unternehmen aus den Tech-Branchen, aus Audio, Telecom, Internet und Consumer Electronics beschäftigt und einen Mix aus bewährten und neuartigen Maßnahmen zusammengetragen. Das beginnt bei den „virtuellen“ Ersatzangeboten der Veranstalter. So, wie sich die re:publica, der MMWC oder die OMR ins Netz verlagern, mit Key-Notes, Community Sessions und ständigen Content-Portalen, so entstehen möglicherweise neue Chancen, relevante Unternehmensinhalte vor virtuellen Messe- und Kongressteilnehmern zu präsentieren. Und das endet lange nicht mit einer klassischen B2B-Positionierung in Fachmedien oder bei Branchen-Influencern in den Business-Netzwerken.
Konkreter Maßnahmenkatalog als Gratis-Whitepaper: Alternative Messe-PR
Unser sechsseitiges Whitepaper zeigt Unternehmen aus „Technology & Lifestyle“ Handlungsoptionen in der Messe-PR auf. Es fokussiert sich auf die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Partnern: Veranstalter, Journalisten, Influencer. Es gibt Anstöße für die Präsenz in verschiedenen Kanälen, ganz konkret und nachvollziehbar, aktuell – und gratis. Im Gegenzug wünschen wir uns einzig die Erlaubnis, Sie über die Ideen und Leistungen unserer Agentur mit unserem Newsletter weiter informieren zu dürfen. Aber das ist freiwillig. Und keine Angst, der Newsletter kommt nur alle paar Wochen einmal.
Mit dem Whitepaper können Sie als Marketing- oder PR-Verantwortlicher auf den Wegfall – oder die Digitalisierung – Ihres wichtigsten Branchenevents erfolgreich reagieren. Und die Krise in eine genutzte Chance verwandeln.
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