Wenn technisches Verständnis, Kreativität und schnelles Handeln zusammenkommen, kann etwas Großes entstehen: Das hat TDUB bei der Zusammenarbeit mit beliebten Marken bewiesen, als nach dem Siegeszug der Smartphones neue digitale Angebote den Markt eroberten: Als eine der ersten PR-Agenturen hat TDUB verstanden, dass Apps nicht einfach nur ein neues Medium darstellen, sondern nach eigenen Regeln promotet werden können. Wir nannten es App-PR.
Leistung: Für unsere Kunden aus Bereichen wie Navigation, Fotografie oder Kinderbücher und Spiele haben wir eine Online-PR-Strategie entworfen, die dafür sorgte, dass die Apps nicht nur in den klassischen Medien, sondern auch in den jeweiligen App-Stores optimal gepusht wurden und so die Downloadzahlen schwindelnde Höhen erreichten. Grundlegend dafür war der Mechanismus, dass „echte“ Berichterstattung in angesehenen Medien auch im Suchmaschinen-Ranking gewürdigt wird und zu dauerhafter, wirksamer Verlinkung führt.
Die auf Earned-Media-Aktivitäten beruhende App-PR in Kombination mit einer Beratung zur Appstore-Optimierung war die Basis, auf der TDUB bis heute einen ausgeprägten Technik-Fokus herausgebildet hat. Erst als Apps weitgehend kostenlos und alltäglich geworden waren, haben auch wir uns anderen Disziplinen zugewandt.
Beispiele: