App-PR

Technik-Kompetenz in der PR

Wie TDUB mit App-PR eine ganz neue Disziplin erfand

Wenn technisches Verständnis, Kreativität und schnelles Handeln zusammenkommen, kann etwas Großes entstehen: Das hat TDUB bei der Zusammenarbeit mit beliebten Marken bewiesen, als nach dem Siegeszug der Smartphones neue digitale Angebote den Markt eroberten: Als eine der ersten PR-Agenturen hat TDUB verstanden, dass Apps nicht einfach nur ein neues Medium darstellen, sondern nach eigenen Regeln promotet werden können. Wir nannten es App-PR.

Leistung: Für unsere Kunden aus Bereichen wie Navigation, Fotografie oder Kinderbücher und Spiele haben wir eine Online-PR-Strategie entworfen, die dafür sorgte, dass die Apps nicht nur in den klassischen Medien, sondern auch in den jeweiligen App-Stores optimal gepusht wurden und so die Downloadzahlen schwindelnde Höhen erreichten. Grundlegend dafür war der Mechanismus, dass „echte“ Berichterstattung in angesehenen Medien auch im Suchmaschinen-Ranking gewürdigt wird und zu dauerhafter, wirksamer Verlinkung führt.

Die auf Earned-Media-Aktivitäten beruhende App-PR in Kombination mit einer Beratung zur Appstore-Optimierung war die Basis, auf der TDUB bis heute einen ausgeprägten Technik-Fokus herausgebildet hat. Erst als Apps weitgehend kostenlos und alltäglich geworden waren, haben auch wir uns anderen Disziplinen zugewandt.

Beispiele:

  • Pixi-Bücher: Die beliebteste Kinderbuchreihe der Welt kommt aufs Handy! TDUB sorgte dafür, dass innerhalb kürzester Zeit die ersten Pixi-Apps den App-Store stürmten und zusammen die ersten sieben Plätze der Bücher-Charts fürs iPad belegten.
  • Navigation: Testcodes, Erklärvideos, Journalisten-Workshops und Testfahrten – wir unterstützen Navi-Apps von Destinator, skobbler/Scout, Telenav oder TomTom in der Ansprache der Medien. Wir nutzten die Welle und brachten unsere Kunden bis in die großen, nationalen Zeitungen.
  • Fotografie: Rettet Eure digitalen Bilder aus dem Archiv! Mit den Apps von clixxie und femory konnten die Menschen endlich aus den Schnappschüssen ihrer Liebsten direkt auf dem Handy Fotoalben und andere lifestylige Fotogeschenke erstellen und ordern. Ein Trend-Thema nicht nur für die Testportale, sondern auch für die ganz bunten Medien – online und print.