Die Visable GmbH aus Hamburg betreibt die beiden europaweit führenden B2B-Plattformen wlw („Wer liefert was“) und europages. „Wer liefert was“ hat im deutschen Mittelstand einen hohen Bekanntheitsgrad und gute Beziehungen zur Fachpresse. Die Herausforderung und Zielsetzung für uns: Die Reichweite in General Media und tagesaktuellen Medien zu erhöhen und die erst 2019 eingeführte Dachmarke Visable dadurch bekannter zu machen.
Brücken bauen und neue Erkenntnisse liefern
Absolut kein Selbstläufer – kannten wir doch die Einschätzungen einiger gut gepflegter Kontakte bei den großen Medien: „B2B liegt bei uns wie Blei in den Regalen“ oder „B2B interessiert unsere Leser nicht“. Für die Publikumsmedien musste eine „B2C-Brücke“ her – also ein Weg, aus dem B2B-Bereich heraus Inhalte zu generieren, die eine gesamtwirtschaftliche und bestenfalls gesellschaftliche Relevanz haben.
Der strategische Schlüssel dazu: Die Vielfalt der Industrien und Branchen auf „wer liefert was“ und europages. Die Plattformen spiegeln mit 3 Millionen registrierten Firmen das Herzstück des europäischen Mittelstands wider. Visable als Betreiber ist ein glaubwürdiger Absender und Ansprechpartner für Mittelstandsthemen. Mit dieser Expertise wollten wir den Medien wertvolle Einblicke in die aktuellen Stimmungen und Herausforderungen bei KMU bieten. Das perfekte Tool dafür? Umfragen. Sie liefern nicht nur spannende Daten und Geschichten, sondern sind auch eines der beliebtesten Formate bei Mediennutzer:innen.
Im April 2022 – etwas mehr als zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie und weniger als zwei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine – wollten wir von KMU in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich (für europages) wissen: Wie nehmen sie das gegenwärtige „Zeitalter der Krisen“ wahr? Bei der inhaltlichen Ausarbeitung und Durchführung der Online-Befragung arbeiteten wir mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut YouGov zusammen. Eine hohe Datenqualität war ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Platzierung der Ergebnisse in den Medien.
Hohe Reichweite und positive Wahrnehmung
Auch das Timing spielte eine entscheidende Rolle: Wir konnten unsere Inhalte parallel zu einem Mittelstandsgipfel von Bundeswirtschaftsminister Habeck anbieten. Die dpa kombinierte die Berichterstattung zum Gipfel mit unseren Umfrageergebnissen und veröffentlichte dazu gleich zwei News, die den Weg in die relevantesten Medien wie etwa ZEIT, Welt, SZ und T-Online fanden. Ein Zitat von Visable-Geschäftsführer Peter F. Schmid war in einigen Artikeln direkt neben einem Statement von Robert Habeck zu finden. Durch weitere Veröffentlichungen in Tages- und Fachpresse übertraf die Umfrage als Einzelmaßnahme bereits die bisherigen jährlichen Durchschnittswerte der PR-Reichweite von Visable.
Durch weitere Umfragen wurde 2022 das Rekordjahr für die PR von Visable mit einer Verdreifachung des bisherigen Durchschnittswerts. Visable etablierte sich bei den tagesaktuellen Medien erfolgreich als Experte für den Mittelstand und steigerte seine Bekanntheit durch die hohe Medienreichweite der veröffentlichten Artikel.