Für die Trends, auf die wir schon lange warten, hat iBusiness einen sehr schönen Begriff geprägt: „Godot-Trends“. Seit Jahren immer wieder angekündigt und doch ist nichts passiert – dazu zählt der Autor Sebastian Halm Couponing, M-Payment und M-Commerce, QR-Codes und Pinterest.
Obwohl ich einigen der „ewigen Trends“ doch eine Zukunft einräume, habe ich den Artikel gern gelesen – zu sehr stört mich die mantraartige Beschwörung von Entwicklungen, auf die der Verbraucher einfach keine Lust hat. Manchmal sagt einem das schon der gesunde Menschenverstand: Wer zückt denn tatsächlich gern und oft sein Handy, um QR-Codes von Werbeplakaten abzufotografieren?
Und selbst wenn der Trend mit 10 Jahren Verzögerung doch noch kommt, wird er dann einen anderen Namen tragen. Schließlich redet heute ja auch niemand mehr ernsthaft von „Location Based Services“, obwohl die sich seit Jahren durchgesetzt haben.
(TT)