Initiiert von TDUB: Neues internationales Agentur-Netzwerk für spezialisierte Technologie-PR
Die Durchführung einer erfolgreichen internationalen Medienarbeit wird für Tech-Companies jetzt einfacher: Im Sommer 2022 haben sich innerhalb des internationalen Agenturnetzwerks IPRN mehr als ein Dutzend auf Technologie-PR spezialisierte Agenturen zu einer „Tech Group“ vernetzt. Die Agenturen bieten Unternehmen aus verschiedenen Technologie-Branchen optimale Bedingungen für die grenzüberschreitende Erschließung neuer Märkte – bei einem international einheitlich hohen Qualitätsniveau der Medienarbeit. Den Vorsitz der Gruppe führt die Hamburger PR-Agentur TDUB Kommunikationsberatung. Die neue „Tech Group“ im IPRN wurde auf dem Annual General Meeting des Netzwerks vom 23. bis 27. September 2022 in Cartagena, Kolumbien, offiziell vorgestellt.
Optimale PR-Begleitung auf dem Weg ins Ausland
In Deutschland bringt die Agentur TDUB ihre Fachkompetenzen in das neue Netzwerk ein. Sie kennt die Gepflogenheiten des Tech-Journalismus im Land und verfügt über tief greifende Branchenkenntnisse, bewährte Verfahren und das passende Netzwerk, die nötig sind, um Themen wie Digitalisierung, Consumer Electronics, Soft- und Hardware oder komplexe B2B-Technologien in Deutschland zum Tagesgespräch zu machen. Da sich jedoch die Medienlandschaft und die PR-Tools in verschiedenen Ländern und Weltregionen stark unterscheiden, sind Unternehmen, die ins Ausland expandieren wollen, auf regionale Beratung angewiesen. Die in der „Tech Group“ versammelten Agenturen verfügen allesamt über die passenden PR-Kompetenzen und Kenntnisse in der Platzierung von Themen aus der High-Tech-Welt.
Karsten Hoppe, Geschäftsführer von TDUB, erläutert: „Mit der Tech-Group können Unternehmen direkt über die Ländergrenzen hinweg auf ein bewährtes Netzwerk zugreifen. Wir vermitteln ihnen erfahrene Agenturpartner in den neu zu erschließenden Märkten. Das gleiche gilt andersherum für Unternehmen, die aus dem Ausland bei uns in Deutschland Fuß fassen wollen – ihnen wird von den Partneragenturen aus der Tech-Group nun TDUB empfohlen.“ Zwei der Geschäftsführer von TDUB, Tilo Timmermann und Karsten Hoppe, haben die Gründung der „Tech Group“ maßgeblich initiiert und wurden zu den Vorsitzenden des neuen Tech-Netzwerks innerhalb des IPRN gewählt.
Vier Kontinente bereits abgedeckt
Im Moment sind in der Tech-Group des IPRN mehr als ein Dutzend Agenturen aus vier Kontinenten organisiert. Die Tech-Group erschließt derzeit Nordamerika über Agenturen in den USA, Südamerika über eine Agentur in Chile, Europa über Agenturen in Spanien, Belgien und Deutschland sowie Asien über Agenturen in Indien und Japan. Für Länder, in denen noch kein Tech-PR-Partner innerhalb des IPRN vorhanden ist, werden gegenwärtig passende Agenturen außerhalb des Netzwerks identifiziert, geprüft und gegebenenfalls angesprochen. Ihnen steht anschließend der Weg ins Netzwerk offen – so wird das Netzwerk schnell weiter wachsen.
Strategische Vorteile für die internationale PR
Rodrigo Viana de Freitas, der neu gewählte Präsident des IPRN, erläutert die Strategie hinter den „Global Market Sector Leaders Groups“, die auch für andere Branchen wie Immobilien, Tourismus, Healtcare oder Food & Beverage etabliert werden: „Für international tätige Unternehmen gibt es keine bessere Möglichkeit für die erfolgreiche Technologie-PR als mit der ‚Tech-Group‘ des IPRN. Große Konzernagenturen verfügen oft in verschiedenen Ländern nicht über die gleiche Branchenkompetenz – und sie sind teuer und oft nur auf ganz große Konzerne ausgerichtet. Kleinere Tech-Companies werden von vernetzten, inhabergeführten, dynamischen Agenturen mit regionalem Fokus zweifellos besser betreut. Das IPRN sorgt mit der Tech-Group nun dafür, dass Unternehmen weltweit Agenturpartner finden, die perfekt vernetzt PR-Dienstleistungen auf einem global einheitlichen Qualitätsniveau anbieten können.“
Ein erster Bericht über die neue Tech Group ist im PR-Journal erschienen.